Bei Kindern mit fieberhaften Harnwegsinfektionen (HWI) steigt das Risiko einer neuen Nierennarbenbildung mit jeder Stunde Verzögerung der antimikrobiellen Behandlung, so eine Studie in JAMA Pediatrics.

Die retrospektive Analyse umfasste Daten von 482 Kindern aus zwei früheren Längsschnittstudien. Beide Studien umfassten 2 bis 72 Monate alte Kinder (Durchschnittsalter 11 Monate) mit ihrer ersten oder zweiten Harnwegsinfektion. Neunzig Prozent der Kinder waren Mädchen und 78% hatten vesikoureteralen Reflux. Die Dauer des Fiebers vor Beginn der antimikrobiellen Therapie wurde auf Assoziation mit neuer Nierennarbenbildung analysiert, basierend auf dem Befund von Photopenie plus Konturveränderung bei einem Dimercaptobernsteinsäure-Nierenscan nach zweijähriger Nachbeobachtung.

Bei 7,2% der Kinder traten neue Nierennarben auf. Verzögerungen bei der antimikrobiellen Therapie waren mit Nierennarbenbildung verbunden. Die mediane Fieberdauer vor Beginn der antimikrobiellen Behandlung betrug 72 Stunden bei Kindern mit Nierennarbenbildung gegenüber 48 Stunden bei Kindern ohne Narbenbildung.

Die Assoziation blieb nach Anpassung an Alter, Rasse / ethnische Zugehörigkeit, bakterielle Ursache und frühere oder vorübergehende Harnwegsinfektionen signifikant. Für jede Stunde Verzögerung der antimikrobiellen Therapie gab es eine 0,8% ige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer neuen Nierennarbenbildung. Die Anzahl der Segmente mit Nierennarbenbildung war unabhängig von der Höhe des Fiebers und der zwischenzeitlichen Harnwegsinfektion assoziiert, jedoch nicht mit einer Verzögerung der Behandlung.

Es wurde vorgeschlagen, dass Verzögerungen bei der Antibiotikabehandlung das Risiko und das Ausmaß der Nierennarbenbildung bei Kindern mit fieberhaften Harnwegsinfektionen erhöhen. Die neuen Ergebnisse zeigen, dass eine Verzögerung der Behandlung um 48 Stunden oder länger die Wahrscheinlichkeit einer neuen Nierennarbenbildung um fast 50% erhöhte. Die Ermittler schließen daraus, „linicians sollte nicht verzögern Tests bei fieberhaften Kindern, die möglicherweise eine Harnwegsinfektion haben könnte“ .

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