Während Indiens orale Polio-Impfstoff (OPV) -Laufwerke Polio aus dem Land eliminiert haben, haben sie auch in über 490.000 Fällen von Lähmungen während 2000-2017 geführt, sagt eine neue Studie basierend auf nationalen Überwachungsstatistiken.
Indien, ein Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern, wurde im Mai 2014 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für poliofrei erklärt, was als Meilenstein der weltweiten Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung galt. Derzeit ist das wilde Poliovirus, das das Nervensystem angreift und zu Lähmungen im Kindesalter führt, auf Afghanistan, Nigeria und Pakistan beschränkt.

“ In Ermangelung einer wilden Polio-Übertragung wurde erwartet, dass sich die Fälle von Lähmungen auf eine akzeptable Rate von etwa zwei pro 100.000 reduzieren würden, aber dies ist nicht eingetreten.“

Jacob Puliyel, St. Stephen’s Hospital

Der orale Impfstoff verwendet lebende, aber geschwächte Poliovirusstämme, um Antikörper zu produzieren, die Kinder vor einer Infektion mit „wilden“ oder natürlich vorkommenden Polioviren schützen. In Indien werden dreimal im Jahr Massenimpfungen durchgeführt, um die Übertragung des Wildvirus von Mensch zu Mensch zu verhindern und die Herdenimmunität aufrechtzuerhalten.
Jacob Puliyel, Leiter der Pädiatrie, St. Stephen’s Hospital, Delhi, und korrespondierender Autor der Studie, die im August im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht wurde, sagt, dass „die Häufigkeit der Puls-Polio-Verabreichung direkt oder indirekt mit der Inzidenz von Nicht-Polio-akuten schlaffen Lähmungen zusammenhängt“.
Obwohl Indiens letzter Fall von Polio im Jahr 2011 gemeldet wurde, untersucht ein Überwachungssystem weiterhin jährlich etwa 50.000 Fälle von akuter schlaffer Lähmung (AFP) — definiert als plötzliches Einsetzen von Lähmungen oder Schwäche in einem Körperteil eines Kindes unter 15 Jahren.
Obwohl seit 2012 kein AFP-Fall positiv auf Polio getestet wurde, ist die Rate der Nicht-Polio-Lähmungen weiterhin ungewöhnlich hoch, insbesondere in den nördlichen Bundesstaaten Bihar und Uttar Pradesh mit zusammen 300 Millionen Einwohnern.
„In Ermangelung einer wilden Polio-Übertragung wurde erwartet, dass sich die Fälle von Lähmungen auf eine akzeptable Rate von etwa zwei pro 100.000 reduzieren würden, aber dies ist nicht eingetreten“, sagt Puliyel SciDev.Net . Die Studie ergab, dass die Lähmungsrate in Bihar und Uttar Pradesh bei 30 pro 100,000 liegt.
Die Studie zeigte, dass die Anzahl der in einem Staat durchgeführten Puls-Polio-Runden eine „hohe Korrelation“ mit der Nicht-Polio-Lähmungsrate aufwies. „Wir fanden heraus, dass die… Raten in Bihar und Uttar Pradesh in jenen Jahren höher waren, als die Anzahl der durchgeführten Puls-Polio-Runden häufiger war“, sagt Puliyel.
Die Studie legt nahe, dass OPV für die Auslösung von Lähmungen verantwortlich waren, und spekuliert, dass „wiederholte Dosen des Lebendimpfstoffs, der in den Darm abgegeben wird, den Darm besiedeln und das virale Mikrobiom des Darms verändern können“.
Ein Mikrobiom besteht aus einer ökologischen Gemeinschaft freundlicher oder pathogener Mikroorganismen, die sich Körperräume teilen. Von diesen ist bekannt, dass sich das Darmmikrobiom in den ersten zwei bis drei Lebensjahren schnell verändert und sich je nach Faktoren wie Ernährung, Umwelt und Behandlung mit Antibiotika oder oralen Impfstoffen weiter verändert.
„Während der Mechanismus spekulativ ist, stützen unsere Ergebnisse die Hypothese, dass die Häufigkeit der pulsierenden Polio-Verabreichung direkt oder indirekt mit der Inzidenz von Nicht-Polio-AFP zusammenhängt“, heißt es in dem Bericht. „Jetzt, da Indien seit über sechs Jahren poliofrei ist, können wir möglicherweise die Nicht-Polio-AFP reduzieren, indem wir die Puls-Polio-Runden weiter reduzieren.“
Puliyel sagt, dass der Anstieg der Nicht-Polio-AFP nur aufgrund der hervorragenden Überwachung und sorgfältigen Aufzeichnung von Daten durch Regierungsbehörden bemerkt wurde. „Die 491.000 zusätzlichen Fälle von Lähmungen wären sonst nicht bemerkt worden.“
Puliyel und seine Teammitglieder hoffen, dass die Ergebnisse der Studie eine Verringerung der OPV-Antriebe als Maßnahme gegen die relativ hohe Inzidenz von Lähmungen bei geimpften Kindern bewirken werden.
„Es besteht die Notwendigkeit, die Anzahl und Dosierung von OPV-Runden zu optimieren, da die Möglichkeit von Nebenwirkungen besteht, die sich aus Veränderungen im Mikrobiom ergeben“, sagt Dinesh Kumar, Kinderarzt und Forscher am Holy Family Hospital in Neu-Delhi. „In diesem Stadium ist es möglicherweise besser, im Rahmen der Impfpläne von OPV auf Impfung umzusteigen“, sagt Kumar SciDev.Net.
Der Strategieplan 2013-2018 zur Polio-Eradikation und zum Endspiel der WHO fordert einen Übergang bei Impfstoffen, bei dem langfristig alle OPVs entfernt werden müssen, um „die seltenen Risiken einer impfstoffassoziierten paralytischen Polio und eines aus Impfstoffen gewonnenen Poliovirus zu beseitigen“. Dies resultiert daraus, dass die abgeschwächten oder geschwächten Impfstämme virulent werden und infektiöse Poliomyelitis verursachen können.

Madhavi Yennapu, Principal Scientist am National Institute of Science, Technology and Development Studies in Neu-Delhi, sagt, dass die neue Studie mit serologischen Daten validiert werden muss. „Die tatsächlichen Auswirkungen von OPV auf das Immunsystem von Individuen sowie auf die Herdenimmunität müssen ebenso untersucht werden wie potenziell nachteilige Veränderungen des Mikrobioms“, sagt sie.

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